Eine Brücke mit Zukunft

Die Junge Union (JU) Limburg fordert die Limburger Stadtverordneten auf, die endgültige Entscheidung am 17.11. zu vertagen.

Die JU Limburg begrüßt es, dass der Investor seiner Verpflichtung nachgekommen ist und alle Fragen ausführlich beantwortet hat, nun heißt es die Unterlagen zu lesen, zu bearbeiten und auftretende  Fragen zu klären um ein Votum zu fassen. In vielen Leserbriefen und Gesprächen zeigt es sich, dass es keine einheitliche Meinung pro oder contra Bebauung gibt, auch wenn die Gegner dies oft behaupten. Vor allem die junge Generation steht dem Projekt offen gegenüber. Nur mit neuen und außergewöhnlichen Ideen entwickelt sich eine Stadt weiter. Dass es sich hier um eine außergewöhnliche Idee handelt ist unumstritten, deshalb sollte man eine endgültige Entscheidung erst fassen, wenn ein breites Votum aus der Bevölkerung vorhanden ist und wenn die Abgeordneten die ihr Ja oder Nein geben ausreichend informiert wurden. Genauigkeit vor Schnelligkeit. Die JU fordert eine spätere Abstimmung, damit Zeit ist um die Bürger einzubeziehen. Die fachlichen Brennpunkte wie Entsorgung, Statik, Brandschutz und dergleichen werden durch Gutachten mit Ja oder Nein beantwortet, es bleibt lediglich noch die emotionale Frage. Da es sich hier um ein neues Wahrzeichen für Limburg  handeln kann, sollten die Bürger mitentscheiden, bzw. ihr Votum abgeben dürfen.

Das Konzept bietet viele Möglichkeiten und Chancen nicht nur für die Stadt Limburg, sondern für die ganze Region. Die Argumente sind nun ausgetauscht, mit einem Bürgerentscheid oder dergleichen bekommt man die Meinung der Bürger die mit der Bebauung leben müssen. Neben den Bürgern sollten auch heimische Architekten ihre Ideen mit dem Investor austauschen um eine noch größere Akzeptanz zu bekommen. Ein Architekt von weit weg hat vielleicht gute Ideen, aber die Menschen und ihre Geschmäcker vor Ort kennt er wahrscheinlich nicht.

Bei diesem Großprojekt würde eine starke Stimme aus der Bevölkerung gut tun und ein gutes Signal in den Rest der Republik senden.

« JU Limburg informiert sich zum Thema Graffiti in Limburg Weihnachtsfeier der Jungen Union Limburg »

Jetzt teilen: