Herzlich Willkommen,

Die Junge Union ist die größte politische Jugendorganisation Deutschlands und Europas.

Unser soziales Engagement ist der politische Teil unserer Gesellschaft. Dabei versuchen wir stets, die christlich-sozialen, die liberalen und die konservativen Ansichten in Einklang zubringen.

Mit den Tugenden der Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit möchten wir dazu beitragen ein Deutschland zu formen, in dem jeder gerne lebt.

Wichtige Bestandteile sind die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft, die unter Anderem von Ludwig Erhard nach dem zweiten Weltkrieg eingeführt wurden. Das bedeutet:
"Die Wirtschaftsordnung der sozialen Marktwirtschaft, ist eine Wirtschaftsordnung, die es versteht die Freiheit auf dem Markt mit den Prinzipien des sozialen Ausgleichs zu verbinden." (Müller Armack, 1959)

Als christlich-soziale Volkspartei liegt uns besonders das christliche Menschenbild am Herzen. Dieses betrachtet den Menschen immer als Individuum. Sowohl in seiner von Gott geschaffenen Individualität, als auch seiner von Begabung und Vernunft geschaffenen Freiheit, der Eigenverantwortlichkeit.

Dabei steht der Mensch als einzelner für uns immer im Mittelpunkt.

Als Limburger Stadtverband der Jungen Union engagieren wir uns vor Ort für unsere Heimatstadt. Hierbei bringen wir uns konkret in die Kommunalpolitik ein.

Carsten Becker

Carsten Becker
Vorsitzender