JU Limburg trifft syrische Flüchtlinge zum gemeinsamen Kochen

 

Am vergangenen Sonntag fand in der CDU Kreisgeschäftsstelle ein besonderes Treffen statt. Die Junge Union hatte nicht etwa einen Abgeordneten zu Gast, sondern einige junge Flüchtlinge, welche in der Region untergebracht sind. Zusammen wurde gekocht, wobei alle in freundschaftlicher Atmosphäre ins Gespräch kamen. 

Die internationalen Gäste, deren Heimat größtenteils im syrischen Kriegsgebiet liegt, berichteten nicht nur von ihrer Flucht, sondern informierten die interessierte JU auch über Probleme des deutschen Asylverfahrens, die sie selbst erfahren mussten.

Die deutsche Sprache sahen sie alle als Schlüssel zur guten Integration in die Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt. Als Verbesserungsvorschlag wünschten sich die jungen Männer daher für ankommende Flüchtlinge schnellstmöglich Angebote für Deutschkurse. Ebenso bestand bei allen der Wusch schon früher arbeiten zu können, denn die lange Verfahrenszeit ohne die Möglichkeit arbeiten zu können sahen sie alle als große Belastung.

So war der Nachmittag für alle Anwesenden eine Bereicherung. Die Junge Union Limburg konnte einen direkten Einblick in die Problematik des Asylverfahrens erlangen und die jungen Syrer informierten sich sehr interessiert über Themen der deutschen Politik.

« Junge Union trauert um Philipp Mißfelder Besuch der MOBA AG in Offheim »