Die Junge Union (JU) Limburg hat sich am Montag durch einen Besuch in der Polizeidirektion Limburg-Weilburg ausführlich über die Arbeit der heimischen Polizei informiert. An diesem Termin waren auch Besucher aus weiteren Teilen des Landkreises zu Gast, wie z. B. der Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister, der JU Stadtverbandsvorsitzende aus Weilburg Dominik Verclas und weitere Mitglieder des JU Kreisvorstandes. Ebenfalls konnten zahlreiche Funktionsträger  der CDU Limburg begrüßt werden, so unter anderem der Stadtverbandsvorsitzende Christian Wendel und der Limburger Stadtverordnetenvorsteher Michael Köberle.

Herr Uwe Meier, seit drei Jahren Pressesprecher der Polizeidirektion Limburg-Weilburg, hat den Teilnehmern einen interessanten und tiefen Einblick in die Arbeit der heimischen Polizeidienstelle ermöglicht und das Gebäude der Polizeidirektion im Offheimer Weg näher gebracht. Limburg sei eines von sieben Polizeipräsidien in Westhessen, bei dem 178 Beamte, 29 Angestellte und drei Auszubildende die Aufgabe haben, 169.932 Einwohner in fünf Städten mit 122 Ortsteilen auf einer Fläche von 738,5 qkm zu  beschützen. Ganz besonders positiv sticht heraus, dass im gesamten Kreis 22 Personen im Freiwilligen Polizeidienst stehen, davon 10 alleine in Limburg. Hierbei habe man gute Erfahrungen gemacht und es sei eine Entlastung für die Polizei in Hinblick auf Prävention und Sicherheitsgefühl entstanden. Die größte Deliktsgruppe im Landkreis Limburg-Weilburg mit der sie es dort zu tun haben ist Diebstahl mit 34,9%, so die Informationen des Pressesprechers.

Die Polizeidirektion Limburg-Weilburg bietet außerdem zahlreiche Gruppen in der Präventionskommission an. Darunter zählen die Themenbereiche Erziehung, Schule, Jugend, Sucht, Opfer Betreuung, Gewalt in Familien und Sicherheit im öffentlichen sowie privaten Bereich. Im Bereich der Jugend wird dort speziell Hilfe und Unterstützung im Zusammenhang mit Alkohol und Jugendschutz angeboten. Außerdem gibt es ein Jugendtaxi, Jugendschutzteams, Interkulturelles Lernen wird angeboten und es werden Friedenspreise an Schulen verliehen.

Die Junge Union Limburg zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Polizei, insbesondere von den breiten Themenfeldern der Präventionsarbeit. „Es freut uns, dass viele Themen, welche die Jugend bewegen, auch von der Polizei bearbeitet werden. Die Junge Union Limburg wird gerne dabei unterstützen und freut sich auf den gemeinsamen Dialog mit der heimischen Polizei.“, so die Vorsitzende Daniela Roth abschließend.

Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung sind in der Fotogalerie "Bersuch der Polizeidirektion Limburg-Weilburg" zu finden.

« Schuhkarton-Aktion für Kinder in Osteuropa JU Limburg wählt neuen Vorstand »