Die Schlagzeilen überschlagen sich täglich. Doch wie sieht die Bevölkerung, vor allem in Limburg, die Flüchtlingssituation?

Durch den neuen TOP „Aktuelle Diskussionen“ diskutierten wir auf unserer Sitzung im Oktober über die Flüchtlingsfrage. Aus Interviews in den Medien und eigenen Erfahrungen berichteten einige Mitglieder über die Vorurteile und Ängste der Bürger. Um einen Einblick in das Meinungsbild im Kreis Limburg-Weilburg zu erlangen gründete sich schnell ein Arbeitskreis um ebenfalls eine Umfrage auszuarbeiten, die die Stimmung gegenüber den Flüchtlingen erörtern soll. Gemacht, getan: wenige Tage später war die Umfrage fertig und nach Abstimmung mit den anderen JU Mitgliedern, fand sich Ende Dezember die Gelegenheit, die Idee in die Tat umzusetzen und Weihnachtsgrüße sowie den Link und den Scancode zur Umfrage in der Limburger Innenstadt zu verteilen.

Nach persönlichen Angaben zur Person, schließen sich im Fragebogen fünf Aussagen an, zu denen man auf einer Skala seine Zustimmung anzeigen kann. Zum Schluss wird eine offene Frage, bezüglich der Wünsche an die Politik vor Ort, gestellt. Im Fragebogen wird die Meinung zu der aktuellen Arbeit der Kommune, Ängsten, Grenzkontrollen, Rückkehr in die Heimat und die Zahl der Flüchtlinge in der Kommune abgefragt.

Unser Ziel ist es, die Bevölkerung wahrzunehmen und herausfinden, ob die Befürchtungen und Ärgernisse, die uns immer wieder durch unterschiedlichste Kanäle vermittelt werden zum Alltag gehören oder ob die Willkommenskultur in Deutschland, in Limburg und unserem Landkreis überwiegt.

« JU Limburg wählt neuen Vorstand JU Limburg wählt neue Führung »